Anmeldeablauf


Wie melden Sie sich an und was passiert dann?

Sie schicken eine Anmeldung per E-Mail mit dem Kursnamen, Datum und Ihre Angaben (Namen, Adresse und Telfonnummer). Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit den Kontodaten für die Anzahlung und Kursgebühr. Die Vergabe der Teilnahmeplätze richtet sich nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung und Kursgebühr. Um Ihre Anmeldung verbindlich zu machen und den Kursplatz zu sichern, überweisen Sie nach der Anmeldebestätigung eine Anzahlung (wie ausgewiesen im Kursprogramm) per Überweisung, erst dann ist Ihre Anmeldung verbindlich. Mit der Zahlung des Geldes erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Den Restbetrag bezahlen Sie wie angegeben vor Kursbeginn. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer wird Ihnen nach Eingang des Geldes per E-Mail zugesandt. Sie werden informiert, falls der Kurs bereits voll ist oder nicht zustande kommt. Eine Anmeldung kann bis vier Wochen vor Kursbeginn ohne Kostenforderungen widerrufen werden. Danach ist eine Rückerstattung der Kursgebühr nur möglich, wenn ein Teilnehmerersatz gefunden werden kann. Kommt der Kurs nicht zustande werden die gezahlten Summen zurückerstattet.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldungen bitte schriftlich per E-Mail oder Post. Der Anmelder erhält eine Eingangsbestätigung bzw. eine Information  falls der Kurs bereits ausgebucht ist oder nicht zustande kommt. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt in der Reihenfolge der eintreffenden Anmeldungen. Zur Bestätigung der Kursteilnahme ergeht eine Zahlungsanforderung über 50 Euro – erst nach Eingang dieser Anzahlung ist die Anmeldung verbindlich. Auch für den Restbetrag erfolgt (ca. 8 Wochen vor Kursbeginn) eine Zahlungsaufforderung. Aus technischen Gründen erhält der Kursteilnehmer die Rechnungen für Anzahlung und Restbetrag jeweils erst nach Zahlungseingang.

Zahlungsbedingungen: Die Kursgebühr ist per Überweisung zu entrichten. Bitte beim Verwendungszweck Namen und Kurstitel angeben. Kann der Teilnehmer den Kurs oder einzelne Teile daraus nicht besuchen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.

Mindest-/ Höchstteilnehmerzahl: Es müssen sich mindestens 10 Personen anmelden. Die Höchstteilnehmerzahl ist aus den Kursbeschreibungen ersichtlich.

Rücktritt durch Veranstalter: Der Veranstalter kann bei mangelnder Beteiligung, Ausfall eines Kursleiters oder aus Gründen höherer Gewalt einen Kurs streichen bzw. abbrechen. In diesen Fällen werden bereits gezahlte Gebühren in voller Höhe bzw. bei abgebrochenen Kursen anteilig erstattet.

Rücktritt durch Teilnehmer: Ein Rücktritt vom Kurs ist schriftlich mitzuteilen. Die Anmeldung kann bis vier Wochen vor Kursbeginn kostenfrei widerrufen werden. Die Anzahlung wird rückerstattet. Bei kurzfristigeren Absagen ist eine Rückerstattung der Kursgebühr nur möglich, wenn ein Teilnehmerersatz gefunden werden kann. Bei Kursen in Seminarhäusern richten sich die Stornierungsfristen nach den Geschäftsbedingungen der Seminarhäuser und können möglicherweise von Obigem abweichen.

Haftung/Versicherung: Der Veranstalter übernimmt für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen oder Bekleidung keine Haftung. Auch während des Aufenthaltes in den Veranstaltungsräumen sind die Kursteilnehmer nicht durch den Veranstalter unfallversichert.